Navigation


Lesezeit ca. 2 Minuten

„Platz ist in der kleinsten Hütte......“

Mit diesem Spruch motivierten sich wohl die Schwimmer der Anklamer Peenerobben, als sie zum traditionellen Frühlingssprint aufriefen und knapp 300 Sportler der Einladung in eine der kleinsten Schwimmhallen folgten. 

Die jüngsten Schwedter Schwimmer mussten also an diesem Wettkampftag nicht nur ihr Können auf den drei Wettkampfstrecken beweisen, sie mussten sich auch in Geduld bis zum nächsten Start üben.

Alle diese Anforderungen meisterten die 22 PCK-Starter mit Bravour.


Die sieben – bis neunjährigen Schwimmer hatten schon beim Einschwimmen mit den vielen und meist älteren Schwimmern aus 9 Vereinen die erste Bewährungsprobe zu bestehen. Mehr als 20 Schwimmer auf einer Bahn, viele Wellen und schnelle Schwimmer aus allen Richtungen waren für die Jüngsten doch ungewohnt.

Justus Maibaum (JG 2007) sicherte sich dann jedoch als erster Starter gleich eine Bronzemedaille über 25 m Delfin und endlich ging es auch für alle anderen los. Über 25 m Rücken galt es, das in den letzten Wochen Gelernte zu zeigen. In den Jahrgängen 2009 und 2008 blieben in dieser Disziplin alle Siege bei den Jungen und Mädchen aus Schwedt. Dafür sorgten Lana Brykczynski, Tom Happeck, Celine Fiege und Cedric Sasse. Aber nicht nur die Goldmedaillen erschwammen die Schwedter Minis, auch die Medaillen für Platz 2 und 3 blieben nicht in Anklam. Vanessa Maily, Jonas Duckert, Marwin Ole Wendt, Elias-Fynn Kleinke und Mena Voss brachten sie mit nach Schwedt.

Jetzt kam die Disziplin „Warten“. Mit dem Ausmalen von Malheften, Karten spielen, Würfeln und sonstigen Beschäftigungen überbrückten die Aktiven des jüngsten Wettkampfteams in Anklam die Zeit bis zu den nächsten Starts und erntete auch dafür viel Lob von den Veranstaltern.

Über 25 m Brust und 25 m Freistil ging es dann in die nächsten Wettkampfrunden. Lana Brykczynski und Tom Happeck ließen sich auch auf diesen Strecken den Sieg nicht nehmen und traten mit drei Goldmedaillen und tollen Bestzeiten die Heimreise an. Marwin Ole Wendt und Celine Fiege sicherten sich ebenfalls Medaillen auf allen drei Strecken.

Auch Robert Lübbert und Sarah- Sophie Materne konnten sich über Medaillen in ihren Lieblingsdisziplinen Brust bzw. Freistil bei der Siegerehrung freuen.

Als gegen 15. 00 Uhr die abschließende Staffel geschwommen wurde, war man bereits sieben Stunden im Wettkampfgeschehen und hat als Schwedter Mannschaft einen guten Eindruck hinterlassen. Als mit Abstand jüngste Staffel hatten Robert Lübbert, Justus Maibaum, Elias –Fynn Kleinke, Cedric Sasse, Celin Fiege, Sarah-Sophie Materne, Malea Johns und Lotte Schulz nicht wirklich eine Chance im Kampf um die Medaillen. Aber sie haben als Team Erfahrungen gesammelt, die sich sicher in kommenden Wettkämpfen auszahlen werden. In diesem Sinne lassen auch die Starts der diesmal noch medaillenlos gebliebenen Schwedter Emma Berndt, Toni Lerm, Alexander Trost, Marlon Jaensch, John Lienert, Joey Radisch und Robert Nickel zuversichtlich in die Zukunft schauen.

Der nächste Wettkampfhöhepunkt für diese Altersklassen wird das Eberswalder Spatzenschwimmen am 16.04.2016 sein.

Vielen Dank den Anklamer Organisatoren für den liebevoll gestalteten Wettkampftag.

Protokoll