Navigation


Lesezeit ca. 2 Minuten

Britta Steffen bei den Olympiasiegern von morgen

Während die internationale Schwimmwelt gespannt die Qualifikationswettbewerbe für Rio de Janeiro verfolgte, zog auch im Schwedter Aquarium ein wenig Olympia-Feeling ein. Der Verein hatte seine fünf- bis siebenjährigen Sportler und ihre Eltern zum Mini-Schwimmfest eingeladen. Zum Saisonende sollten alle Kinder noch einmal Gelegenheit erhalten, das in den letzten Wochen Gelernte zu zeigen.
Dabei ging es diesmal nicht um die Platzierungen, sondern um die Demonstration verschiedener Grundlagentechniken des Schwimmsports. Dazu gehören beispielsweise das Tauchen, Gleiten und Springen genauso wie Bewegungen mit und ohne Schwimmbrett.
Besonders motiviert waren die Kinder in diesem Jahr auch deshalb, weil sie unter prominenter Beobachtung standen. Die Doppelolympiasiegerin von Peking 2008, Britta Steffen, die einst selbst das Schwimmen in Schwedt erlernte, war der Einladung ins AquariUm gefolgt und nahm sich den Sonnabendvormittag Zeit für unsere Schwimmanfänger. Vor allem die größeren Kinder zeigten sich beeindruckt und motiviert, auch wenn sie Britta Steffen nur vom Hörensagen kannten, da alle erst nach Peking das Licht der Welt erblickten.
 


Durch die Unterstützung der jugendlichen Übungsleiter des Vereins und vieler Eltern konnte ein kurzweiliges, buntes Schwimmfest organisiert werden, bei dem jedes Kind sechs Disziplinen absolvierte. Die Anfänger, die erst im Laufe des letzten Schuljahres das Schwimmen erlernten, zeigten, wie tief und weit sie schon tauchen konnten und dass 12,5 m Kraul-Beine und Rücken sowie 25 m Rücken-Beine und Brust kein Problem mehr für sie sind. Die „fortgeschrittenen“ Schwimmer, die meist schon das zweite Jahr regelmäßig in unserem Verein trainieren, demonstrierten teilweise schon sehr eindrucksvoll einen Startsprung und das Gleiten. Für sie standen dann auch schon anspruchsvolleres Schwimmstrecken auf dem Programm: 12,5 m Delfin-Beine, 25 m Rücken, Freistil und Brust.
Auch wenn diesmal nicht der Sieg im Vordergrund stand, waren alle Kinder sehr konzentriert und erhielten viel Beifall von ihren größten Fans, den Eltern, Großeltern und Geschwistern. Auch Britta Steffen zeigte sich beeindruckt  von dem einen oder anderen Talent. Bei der Siegerehrung - es gab natürlich für alle Kinder eine Medaille - hatte sie dann auch so manchen persönlichen Tipp parat.
Ganz besonders heißt es aber für alle, weiter so fleißig und regelmäßig zu trainieren. Vielleicht gelingt dann wieder einmal einem Schwedter Schwimmer eine Teilnahme bei den Olympischen Spielen.

Annett Degenhardt

Ergebnisse