Navigation


Lesezeit ca. 1 Minute

Frühlingssprint Anklam

Fast 40 Schwedter Schwimmer reisten am letzten Sonnabend mit dem Bus nach Anklam. Ziel war der Frühlingssprint der Anklamer Peenerobben, an dem nun schon traditionell die jüngsten Schwedter Wettkampfschwimmer teilnehmen.

Mit dabei war die Trainingsgruppe der 8-9-jährigen, die dreimal wöchentlich bei Marco Kochinke trainieren. Für diese Kinder sind Sprintstrecken schon Wettkämpfe über 50 m bzw. 100 m Lagen. Die Medaillengewinner unter ihnen waren Linus Johs, Cedric Sasse, Celine Fiege, Sarah-Sophie Materne, Nina Grützmacher und Joey Radisch. Knapp an einem Podestplatz schwammen Alexander Trost und Jonas Kleinke.


Genauso erfolgreich präsentierte sich die kleine Auswahlmannschaft der 7-8-jährigen aus der Trainingsgruppe von Steffi Gaffrey. Lana Brykczynski gewann alle ihre vier Wettkämpfe über 25 m Brust, Rücken Schmetterling und Freistil. Mit drei Siegen und einem 2. Platz steht Olaf Rabizo dem kaum nach. Den tollen Erfolg komplettierte Marwin-Ole Wendt, der ebenfalls nach jedem Wettbewerb zur Siegerehrung gerufen wurde.

Für die  jüngsten Schwedter Schwimmer, die 6-7-jährigen,  standen drei Sprintstrecken über 25 m auf dem Wettkampfprogramm. Bei den Jungen teilten drei Schwedter die Siege unter sich auf. Dominik Prade gewann über 25 m Freistil, Felix Sidorenko über 25 m Brust und Felix Riske über 25 m Rücken.  In die Medaillenränge schwammen sich auch Ben Kohlhase und Armin Schmidt. Ähnlich wie ihre Schwester dominierte dagegen Anna  Brykczynski  die Konkurrenz  bei den Mädchen. Zwei Siege und ein zweiter Platz gingen auf ihr Konto. Hinter ihr gelangen Lotti Wenzbauer und Stella Krause ebenfalls Platzierungen auf dem Podest.

Der lange Wettkampftag am ersten richtigen Frühlingstag des Jahres war für den Schwedter Schwimmnachwuchs ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu den nächsten Saisonhöhepunkten, den Landesmeisterschaften in Eberswalde und Potsdam.

Protokoll