Navigation


Lesezeit ca. 1 Minute

"Mini" - Stadtmeisterschaften

Nachdem am Vormittag die Schwedter Wettkampfschwimmer mit Sportlern aus 5 weiteren Vereinen anlässlich der Schwedter Stadtmeisterschaften ihre Kräfte maßen, traten am Nachmittag die vielleicht künftigen Spitzenschwimmer zu ihrem vereinsinternen Wettkampf an. Kinder der Jahrgänge 2004 bis 2008 kämpften meist vor den Augen ihrer Eltern um die begehrten Plätze auf dem Siegerpodest.
Dabei musste jeweils eine Schwimmbahn mit oder ohne Hilfe eines Schwimmbrettes in den verschiedenen Schwimmlagen zurückgelegt werden.

Mit nicht einmal 5 Jahren absolvierte Nina Grützmacher drei Strecken, die Beinbewegungen in der Rücken-, Brust- und Kraullage. Tim Blank (5 Jahre) gelang es an diesem Tag sogar zum ersten Mal, 25m ohne Hilfe zu bewältigen und so konnte er am Ende der Veranstaltung sein Seepferdchenabzeichen entgegen nehmen.Für die beiden sehr kleinen Nachwuchsschwimmer gehört aber das Schwimmen schon zum normalen Familienalltag. Schließlich trainieren die älteren Geschwister Lara und Lisa schon lange in der Abteilung Schwimmen der SSV PCK. 


Gleiches gilt für Arne Seelig und Linus Johs (beide 6 Jahre). Auch sie haben sich viel von den erfolgreichen, größeren Familienmitgliedern abgeschaut und sicherten sich gemeinsam mit Karl Strohbach, Karl Regorius, Tim Steinweg und Justus Maibaum die Urkunden im Jahrgang 2007. Marika Grothe und Catharina Lemke siegten in der gleichen Altersklasse bei den Mädchen.

Während für die Jüngsten die 25m lange Schwimmstrecke noch die große Herausforderung darstellte, ging es für die Älteren schon um wirklich schnelle Zeiten.

Bei den Jungen des JG 2006 teilten PhilippHintenburg, LiamKochinke und Max Schroeder die ersten Plätze unter sich auf. Dabei erzielte sie schon beachtliche Ergebnisse, die keinen Vergleich mit den damaligen Zeiten der heutigen Schwedter Spitzenschwimmer scheuen müssen. Bei den Mädchen dieses Jahrgangs dominiertenAmelie Rößler und Joan Jahnke, deren Bruder schon am Vormittag mehrmals gewinnen konnte. Auch hier zeigte sich einmal mehr, dass Schwimmen ein Sport für die gesamte Familie ist.

Die Erfolgreichsten im JG 2004/2005 waren Janne-Claas Havenstein , Leo Pochzosz, Jannes Krasa, Isabell Kielblock, Ines Kensbock, Lara Daugs und Eileen Brandenburg.