Navigation


Lesezeit ca. 2 Minuten

Landesmeisterschaften Potsdam

Landesmeisterschaften im Potsdamer Blu

Die 27. Offenen Landesmeisterschaften des Landesschwimmverbandes  Brandenburg zogen wieder einmal 25 Vereine aus insgesamt 6 Schwimmverbänden der Bundesrepublik an. Große Starterfelder und eine sehr gut gefüllte Schwimmhalle waren das Ergebnis der Meldungen, die im Vorfeld beim ausrichtenden Veranstalter eingingen. Für die Schwedter Schwimmabteilung waren an beiden Tagen 61 Aktive am Start und so konnten wieder zahlreiche Medaillen, Bestzeiten und Qualifikationszeiten für die Deutschen und Norddeutschen Meisterschaften erschwommen werden.


Die erfolgreichste Ausbeute brachten die Staffelaktiven mit sich, denn alle 7 gemeldeten Staffeln konnten sich Platzierungen auf dem Podest erschwimmen. Die Glückwünsche hierfür für Silber jeweils an: Sven Krämer, Robert Lübbert, Kenneth Bock, Quentin Marquardt, Line Vergien, Hanna Engelmann, Melanie Vierkant, Joan Jahnke sowie Elias Lange. Bronze erschwammen die älteren Aktiven um Lennard Hinz, Tom Goslar, Julian Jahnke, Carlo Krüger sowie Lilien Bowitz und Tabea Sasse.

Zu den bereits genannten 7 Medaillen kamen über 60 Einzelplaketten in den Farben Gold, Silber und Bronze dazu. Zu Podestplatzierungen gratulieren wir: Anton Buchholz, Cedric Sasse, Elias Lange, Hanna Engelmann, die zudem auch die Pflichtzeit für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften für Ende Mai in Berlin schaffte, Jonas Kleinke, Julian Jahnke, Kenneth Bock, der ebenfalls bei den Norddeutschen und Deutschen Meisterschaften starten wird, Lana Brykczynksi, die 2 neue Landesrekorde erschwimmen konnte, Lea Otto, Leoni Karge, Lotte Schulz, Malte Engelmann, Maximilian Brandt, Melanie Vierkant, Oliver Kalk, der damit auch zum Team der Deutschen Meisterschaften gehören wird und Robert Lübbert. Marleen Brandt gratulieren wird zudem zur Qualifikation für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften. Julian und Leoni erreichten zudem auch in der offenen Wertung Medaillen und Platzierungen und dürften Ihre Startplätze für die Norddeutschen und Deutschen Meisterschaften ebenso sicher in der Tasche haben.

Trainerin Catrin Marschalek zeigte sich sehr zufrieden, denn angesichts der Starterfelder und dem großen Wettkampfprogramm einzelner Aktive war die Leistungsdichte doch sehr hoch. Für Ihre sehr guten Leistungen sollen deshalb auch Juli Bendzko, Jonas Duckert, Marvin Ole wendt, John Lienert, Sally Wagner, Leni Müller, Mena Rothnick und Joey Radisch erwähnt werden. Sie schafften ähnliche gute Leistungssteigerungen wie auch Alexander Trost, Malea Willim und Marvin Mierach.

Für die nächsten Wettkampfhöhepunkte in Magdeburg, Potsdam und Berlin wird nun schon fleißig weiter trainiert.

 

Carolin Methke