Navigation


Lesezeit ca. 1 Minute

Schwedter Schwimmer erfolgreich in Eberswalde und Anklam

Von Tim Kunde

Am Samstag waren die Schwedter Schwimmer des SSV PCK 90 Schwedt beim Eberswalder Forstpokal sowie bei den Offenen Kurzbahnmeisterschaften in Anklam vertreten.
Mit dreizehn Aktiven ging der Schwedter Schwimmverein in Eberswalde an den Start. Insgesamt dreiundzwanzig Medaillen und viele tolle Bestzeiten konnten die Schwedter für sich erringen.
Julian Kolm durfte bei vier Starts gleich viermal auf dem Siegertreppchen stehen und holte vier Goldmedaillen für den SSV. Ebenso erfolgreich war Marie Reinhardt, die dreimal Gold bei drei Starts gewann. Zweimal Gold bei drei Starts erschwammen Julius Vogt und Mario Benic. Zwei Gold- und zwei Bronzemedaillen erkämpfte die Älteste der vertretenen Schwedter, Carolin Methke. Eine weitere erfolgreiche Teilnehmerin des Wettkampfes war Maria Sauer, die zweimal Silber und einmal Bronze holte. Alle anderen Teilnehmer brachten ebenfalls gute Leistungen und erschwammen insgesamt vierzehn neue persönliche Bestleistungen.

Auch in der Staffel schnitten die Schwedter sehr gut ab. Die erste Mannschaft des SSV belegte bei der Mixed-Staffel über 8x50m Lagen den zweiten Platz unter zehn gestarteten Mannschaften.
In der Gesamtwertung konnten zwei Schwedter die begehrten Forstpokale erringen. Julian Kolm und Marie Reinhardt konnten sich diese für die beste Leistung ihrer Altersklasse abholen. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Am Sonntag fanden die Offenen Kurzbahnmeisterschaften in Anklam statt. Hier waren die Schwedter mit insgesamt elf Aktiven vertreten.
Diese fanden in der Anklamer Schwimmhalle einen sehr gut organisierten Wettkampf vor, also beste Bedingungen für tolle Starts und viele Bestleistungen. Und obwohl die Schwedter starke Konkurrenz aus Neubrandenburg, Stralsund, Wolgast sowie aus der Gastgeberstadt Anklam hatten, legten vor allem die Jungen und Mädchen des Jahrgangs 2001 eine beachtliche Leistung hin. Auch im Jahrgang 2000 waren die Medaillen hart umkämpft, doch allen Jungen dieses Jahrgangs gelang es zumindest eine Urkunde für den vierten bis sechsten Platz zu ergattern. Dazu gehörten Max Frädrich, Marvin Naß, Michael Netzlaw, Robert Hückstädt und Jan-Eric Leonhardt.
Am Ende des Wettkampfes konnten sich die Schwedter Schwimmer nicht nur über gute Platzierungen, sondern auch über 14 Medaillen freuen. Catharina Krüger, Lisa Blank, Jessica Strohbusch, Enya Kahl, Lisa-Noa Dolinka und Carlo Krüger erkämpften 4x Gold, 5x Silber und 5x Bronze.
Herzliche Glückwünsche und Vielen Dank an die Eltern und Übungsleiter bzw. Trainer, die unsere Schwimmer beim Transport und der Betreuung vor Ort unterstützten.