Navigation


Lesezeit ca. 2 Minuten

Wasserball-Landesmeisterschaften 2. Spielrunde in Schwedt

25. August 2013
Von Steffen Opitz

Am vergangenen Wochenende spielten die Wasserballer des Landes Brandenburg die Medaillen in der Männerklasse aus. Im heimischen Aquarium zeigten die Schwedter in ihren beiden Begegnungen gegen den alten und nun auch neuen Meister Potsdam sowie gegen die Mannschaft des SV Wasserfreunde Brandenburg deutlich gesteigertes Leistungsvermögen.

Um Torehascherei in der Finalpartie zu umgehen, wurde das vermeintliche Finale gleich als Tagesspiel 1 angesetzt. Hier zeigten die Potsdamer nach einigen kleinen Anlaufschwierigkeiten, dass auch Brandenburg den Landeshauptstädtern nicht so recht das Wasser reichen kann.

 Im ersten Viertel stand es recht knapp 3: 2 für Potsdam, doch dann versemmelten die Brandenburger ihre zahlreich erarbeiten Chancen leichtfertig und Potsdam kam ungefährdet zum 9:3 Erfolg.

Schwedt musste danach gegen Potsdam ran, weil einige Potsdamer Spieler noch Drachenbootverpflichtungen zu Hause hatten. Hier zeigte Schwedt einen erstaunlich guten und hoffnungsvollen Spielbeginn. Respektlos begannen sie die Potsdamer früh zu attackieren und den scheinbar leichten Sieg schwer zu machen. Potsdam ging zwar in Führung aber Schwedt glich bis zum Viertelpfiff immer wieder aus.  Philip Gayk erzielte alle drei Schwedter Treffer (3:3). Nach dem Anschwimmen zum zweiten Viertel konnte Schwedt durch Tim Hermerschmidt zuerst in Ballbesitz gelangen und über Renè Nöldner sogar die 4:3-Führung erzielen.  Den Potsdamern gelang es immer noch nicht, sich deutlich abzusetzen, denn nach der Spielhälfte stand es 4:4. Es wurde die Hoffnung auf eine kleine Sensation geboren. Leider ging dann den Schwedtern der Spielfaden oder – besser – die Kondition verloren. Mit zwei Toren der Landeshauptstädter innerhalb von 2 Angriffsperioden und einer hinzukommenden Zeitstrafe gegen Schwedt war die Hoffnung schnell verloren. Mit deutlichen 11:4-Toren musste sich Schwedt geschlagen geben.

Im Schlussspiel gegen Brandenburg dann das gleiche Schema: Mithalten bis zur Halbzeit (2:2), danach Konditionsschwäche auf den Hauptpositionen und leider Verletzungspech für den Center Philip Gayk. Keeper Sven Marschalek zeigte noch etliche Glanzparaden bei den sogenannten 100%-igen Chancen, konnte aber die Angriffsübermacht der Havelstädter und den 5:16-Erfolg nicht abändern. Die Schwedter Treffer markierten Karl Kuchenbäcker (2), Philip Gayk, Renè Nöldner und Ole Schwenzon.

Trotz der Niederlagen war die Mannschaftsführung mit dem Turnbierverlauf zufrieden, da es zum Beispiel zwei Schwedter Einsätze der A-Jugendspieler Justus Eichhorn und Hannes Ueck gab, die sich hervorragend ins Team gefunden haben; ebenso trugen die Leistungen der nicht weiter namentlich genannten Spieler dazu bei, dass es einen deutlich sichtbaren Niveauschub nach vorn gab. Das Wasserballturnier in Ter Apel nur eine Woche zuvor trug außerdem dazu bei, dass es in taktischer Hinsicht einige Verbesserungen gab.

Schwedt spielte mit: Sven Marschalek, Philip Gayk (4), Fabian Opitz, Niklas Villain, Tim Hermerschmidt, Klemens Uhlmann, Renè Nöldner (2), Ole Schwenzon (1), Hannes Ueck, Justus Eichhorn, Karl Kuchenbäcker (2)

Fotos: Nils Krüger, Mathias Heide

Ergebnisse – Wasserball-Landesmeisterschaften 2. Spielrunde

Spiele:

OSC Potsdam II -    Wasserfrd. Brandenburg 9:3
SSV PCK Schwedt    -    OSC Potsdam II 4:11
SSV PCK Schwedt    -    Wasserfrd. Brandenburg  5:16

Tabelle:

1.    OSC Potsdam II      8 Pkt
2.    Wasserfrd. Brandenburg 4 Pkt
3.    SSV PCK Schwedt  0 Pkt

Schwedter Torschützen am 2. Spieltag:

P.Gayk 4
R. Nöldner   2
K. Kuchenbäcker 2
O. Schwenzon 1


Hier gehts zur Bildergalerie