Navigation


Lesezeit ca. 1 Minute

Anklamer Frühlingssprint am 07.03.2015

Das freundliche Wetter am Wettkampfsonnabend passte hervorragend zum Namen der Schwimmveranstaltung in Anklam. Den acht Schwedter Minis war das allerdings völlig egal. Für sie sind Wettkämpfe außerhalb des heimischen „AquariUM’s“ immer noch sehr aufregend und ungewohnt. In der kleinen Anklamer Schwimmhalle galt es, drei Strecken in drei verschiedenen Schwimmtechniken zu schwimmen - für die sechs- und siebenjährigen Nachwuchsschwimmer eine große Herausforderung.

Im zweimaligen wöchentlichen Training klappt manches schon ganz gut, nun galt es das in fremden Gewässern zu bestätigen.

Sarah-Sophie Matern, Elfriede Raspe und Celine Fiege schwammen so gut, dass sie sich gleich über mehrere Medaillen freuen durften. Sarah wurde zu jeder Siegerehrung auf das Podest gebeten und konnte somit mit drei Plaketten die Heimreise antreten.


Aber auch Mena Voss, Lotte Schulz, Johanna Bernhard und Malea Johns zeigten großen Kampfgeist und gutes schwimmerisches Können. Sie hätten sich natürlich ebenfalls über eine Siegerehrung gefreut, schwammen aber knapp an den Medaillenplätzen vorbei. So mussten sie den einen oder anderen traurigen Moment schnell überwinden, um beim nächsten Start wieder konzentriert dabei zu sein. Allerdings gehört auch das zum Sport und wird von den kleinsten Schwimmern akzeptiert. Hier sind die Eltern meist die wichtigen Tröster und Motivatoren.

Hannes Mielke, der einzige Junge im Schwedter Team, hatte sicher die schwierigste Ausgangsposition. In seiner Anfängergruppe trainiert er nur einmal wöchentlich und somit waren seine Starts für ihn eine echte Herausforderung. Er ließ sich jedoch seine Aufregung nicht anmerken und absolvierte seine Wettkämpfe fehlerfrei.

Der nächste Höhepunkt für die Schwedter Minis wird am 18.4. das Eberswalder Spatzenschwimmen sein.

Protokoll